Was ist eigentlich Plaque?
Montag, 12. Juni 2023
Bei Plaque handelt es sich um einen klebrigen, weißlichen Belag aus Bakterien und Nahrungsresten, der sich auf unseren Zähnen ablagert. Er lässt sich nicht abspülen, sondern nur durch die Zahnbürste oder Zahnseide entfernen.
Vor allem die in der Plaque enthaltenen Bakterien wandern Zucker in Säuren um und schädigen so Zähne und Zahnsubstanz. Dieser Biofilm kann außerdem die Ursache für die Entstehung von Karies, Parodontitis oder Mundgeruch sein.
Schäden durch Plaque vorbeugen
Wer seine Zähne vor den Auswirkungen von Plaque schützen möchte, sollte sie mindestens zweimal am Tag putzen, den Genuss von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln reduzieren und regelmäßig zur Vorsorge bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart zu gehen. Um Schäden vorzubeugen ist also eine gründliche Zahnpflege notwendig. Dabei hilft nicht nur die zahnärztliche Kontrolle, sondern auch die professionelle Zahnreinigung (PZR).
Während einer PZR-Behandlung erfolgt eine gründliche Untersuchung des Mundraumes. Dabei werden Beläge und Zahnstein sowie oberflächliche Verfärbungen entfernt und die Zähne im Anschluss professionell poliert und fluoriert.
Haben Sie Fragen zum Thema Professionelle Zahnreinigung oder wünschen Sie sich weitere Information dazu? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns in der Praxis unter der Rufnummer 0711 − 25 36 583 oder über unser Online-Formular.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team der Praxis Zahnarzt32 – Dr. Länge & Dipl. Stom. Volz