Wurzelbehandlung in Stuttgart – Endodontie

Schnelles Handeln ist gefragt!

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn das Zahnmark im Inneren des Zahnes durch Bakterien entzündet oder bereits abgestorben ist. Eine solche Infektion kann Schwellungen und starke Schmerzen hervorrufen und durch die Wurzel in den Kieferknochen übergehen. Im Rahmen der Endodontie bei Ihrem Zahnarzt in Stuttgart verfolgen wir durch eine Wurzelbehandlung das Ziel, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und Ihnen die Notwendigkeit von Zahnersatz zu ersparen.

Eine der häufigsten Ursachen für eine Wurzelentzündung stellt Karies dar. Durch ein Loch oder undichte Füllung im Zahn, können Bakterien in das Zahninnere eindringen und sich sogar bis in den Kieferknochen ausbreiten, wodurch der Halt des Zahnes gefährdet sein kann. Zudem können auch Giftstoffe der Bakterien in die Blutbahn gelangen und somit negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben.

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, den geschädigten Zahn zu isolieren und maschinell aufzubereiten. Bei dieser maschinellen Aufbereitung des Zahnes wird ein Hohlraum geschaffen, der Zugang zum Zahnmark bietet und uns somit ermöglicht, dies zu reinigen und zu desinfizieren. Bevor der Zahn provisorisch mit einer Füllung versorgt werden kann, wird ein Medikament in den Wurzelkanal gegeben, das dafür sorgt, dass die Entzündung abklingt.

Wir behandeln Wurzelentzündungen durch die sogenannte reziproke Wurzelbehandlung in Stuttgart (Mitte). Im Gegensatz zur herkömmlichen Wurzelbehandlung, bei der einfach rotierende Feilen zur Aufbereitung des Wurzelkanals zum Einsatz kommen, werden bei der reziproken Wurzelbehandlung maschinell angetriebene Feilensysteme genutzt, die permanent ihre Drehrichtung ändern und somit das Abbrechen der Feilen verhindern und Ihnen eine schonende und schmerzarme Behandlung bieten können.

Es ist durchaus möglich, dass eine Wurzelentzündung mehrerer Behandlungen bedarf, da sichergestellt werden muss, dass der betroffene Zahn komplett beschwerde- und bakterienfrei ist, bevor die endgültige Wurzelfüllung erfolgen kann.

Sie befürchten, dass Sie unter einer Wurzelentzündung leiden? Zögern Sie nicht und kommen Sie in unsere Praxis. Durch eine schonende Wurzelbehandlung in Stuttgart helfen wir Ihnen dabei Ihre Zähne zu erhalten und Zahnverlust zu vermeiden.
Vereinbaren Sie einen Termin online oder unter 0711 – 25 36 583.